Sprachaufenthalt Student, Lernen

Vorbereitung für die Sprachdiplom Prüfung / Cambridge Prüfung

Studium & Karriere

September, 2022 | Mara

Du möchtest deine Fremdsprachenskills verbessern und danach etwas vorweisen können? Oder kannst du bereits eine Fremdsprache und benötigst aber für eine Ausbildung oder einen Job einen Beweis Schwarz auf Weiss? Vielleicht ist ein Sprachdiplom auch Teil deiner Ausbildung und du fühlst dich noch nicht sicher genug. Egal, was der Grund ist. Deinen Sprachaufenthalt mit einem Diplom zu verbinden, ist immer eine gute Entscheidung.

Auch wenn du bereits ein gutes Sprachniveau hast, gute Vorbereitung ist essenziell. Während der Kurse wirst du typische Prüfungsaufgaben lösen und mit der Prüfungssituation vertraut gemacht. Damit du nach deinem Sprachaufenthalt mit einem Diplom zurückkehren kannst, haben wir dir die wichtigsten Tipps für den vollen Erfolg aufbereitet.

Leseverständnis

Sprachaufenthalt Sprachdiplom, Leseverständnis

Magazine, Zeitungen oder Bücher - lies so viel es geht.

Lese so oft wie möglich Texte in der entsprechenden Sprache: Bücher, Zeitungen, Zeitschriften. Pendelst du morgens zur Schule? Lies eine Pendlerzeitungen oder kauf dir eine Zeitschrift an einem Kiosk. Fallen dir diese Texte zu Beginn etwas schwer, starte mit einfacheren. Lebst du in einer Gastfamilie mit Kindern, beginne mit Kinderbüchern. Lass dich nicht einschüchtern, wenn du nicht jedes einzelne Wort kennst. Versuche stattdessen, den Kontext zu verstehen. Gibt es ein wiederkehrendes Wort, das dir Mühe bereitet, dann füge dieses deinem persönlichen Voci hinzu.

Hörverständnis

Das Gute an einem Sprachaufenthalt ist, dass du ständig mit der Sprache konfrontiert wirst. Versuche unterwegs Gesprächen zu folgen, unterhalte dich mit deiner Gastfamilie oder mit Einheimischen. Höre Podcasts und schaue Serien in der Fremdsprache. Wenn du lieber Musik im Ohr hast, suche dir Songs in der Fremdsprache und versuche die Texte zu verstehen. Aber hier ist Vorsicht geboten: Songtexte können von der offiziellen Grammatik abweichen.

Sprachaufenthalt Sprachdiplom, Hörverständnis

Höre Podcasts und notiere dir Wörter, die du nicht kennst.

Sprechen

Die mündliche Prüfung unterscheidet sich je nach Niveau und Sprachdiplom. Bei einigen hast du einen Gesprächspartner und musst ein Gespräch oder eine Diskussion führen, bei anderen bist du alleine und sprichst frei oder mit der Prüfungsexpertin. Falls dein Gesprächspartner bereits bekannt ist, übt miteinander. Konzentriert euch auf ein paar ausgewählte Redewendungen und Ausdrücke, die ihr gut beherrscht. Sprecht euch ab, wer am Prüfungstag was einbringen will. Gewöhn dich an die Aussprache und die Stimmlage deines Gegenübers. Generell solltest du so oft wie möglich in der Fremdsprache reden. Während deines Sprachaufenthaltes sollte dies kein Problem sein. Setze dich neuen Gesprächssituationen aus. Frag auf der Strasse nach dem Weg oder Beginne eine Unterhaltung mit deinem Busnachbar.

Sprachaufenthalt Sprachdiplom, sprechen

Beim Essen bestellen, beim Einkaufen oder im Bus. Unterhalte dich so oft es geht mit Einheimischen.

Strukturen & Wortschatz (Use of English bei Cambridge Diplomen)

Dieser Prüfungsteil kommt besonders bei Cambridge Diplomen vor. Es macht aber auch Sinn, dies für andere Sprachen und Diplome zu lernen. Wir empfehlen dir, vom ersten Tag deines Sprachaufenthaltes ein Notizbuch mit dir zu führen. Schreibe laufend neue Wörter, Redewendungen und typische «Phrasal Verbs» auf. Lerne diese auswendig und wende sie aktiv im Alltag an.

Schreiben

Sprachaufenthalt Sprachdiplom, Schreiben

eine grosse Herausforderung: Texte schreiben

Meine persönlich grösste Herausforderung in jeder Sprache, ist das Verfassen von Texten. Je nach Format gilt es verschiedene Regeln und Satzformen zu beachten. Im Unterricht wirst du alle nötigen Formate und Regeln kennenlernen. Nimm die Übungen ernst und versuche dir den Aufbau der verschiedenen Textarten einzuprägen. Schreibe auch mal neben der Schule Texte in der Fremdsprache, beispielsweise einen Brief, und lasse ihn von jemandem kontrollieren.

Allgemeine Lerntipps

Nimm aktiv am Unterricht teil und erledige deine Hausaufgaben gewissenhaft. Dies ist die halbe Miete. Vor allem, wenn du keine Lust hast, dich vor den Prüfungen stundenlang in deinem Zimmer zu verschanzen. Profitiere von den Übungsprüfungen, die du im Unterricht machen wirst und denke daran, dass du deine Hausaufgaben für dich und nicht für die Lehrperson machst.

Frage deine Lehrperson, wo du noch Verbesserungspotenzial hast, und konzentriere dich bei der Prüfungsvorbereitung auf deine Schwächen.

Viele Sprachschulen organisieren sogenannte «Mock Exams», bei denen der Prüfungstag geübt wird. Dies erlaubt dir, dich mit der Prüfungssituation bekannt zu machen und sämtliche Teile (die mündliche Prüfung ausgeschlossen) an einem Stück durchzuspielen. Bietet deine Sprachschule keine «Mock Exams» an, empfehlen wir dir, den ganzen Ablauf anhand von Übungsprüfungen selber durchzuspielen.

Mit diesen Tipps, deiner Motivation und deiner Zielstrebigkeit steht deinem Diplom fast nichts mehr im Weg.

Tags:

Ähnliche Blog Artikel

Sprachaufenthalt Australien, Gold Coast, Surfer

ERFAHRUNGSBERICHTMärz, 2024

Sprachaufenthalt Gold Coast – Wo 300 Tage im Jahr die Sonne scheint

Big Waves. Seekühe und Buckelwale. Stadtstrand und BBQ. So chillig lernt man Englisch bei den Aussies! Gion zeigt dir die weltberühmte Gold Coast. Macht sein Cambridge Zertifikat. Wagt seine ersten Surfversuche. Streift durch Regenwälder und campt auf einer Sandinsel mit Dingos. Lust auf eine Wanderung durch Lost World Valley? Klick dich nach Australien. Folge Gions Sprachreiseblog!

Blog Artikel lesen
Sprachaufenthalt Zypern, Limassol, Hafen

ERFAHRUNGSBERICHTSeptember, 2023

Die grosse Pause - Theos Sprachaufenthalt in Zypern

Was man in einer selbsternannten Pause so erleben darf, ist unglaublich. Nebst Schule und Diplom lernt Theo vieles mehr - über sich selbst.

Blog Artikel lesen
Sprachaufenthalt Irland, Galway

ERFAHRUNGSBERICHTAugust, 2023

Irische Musik, Pupkultur und ein Galway Girl - Cyrills Sprachaufenthalt in Galway

Für das First-Sprachdiplom reist Cyrill nach Galway. Dabei lernt er nicht nur Englisch. Er entdeckt die Natur-Schätze Irlands, taucht ein in die Welt der irischen Musik und feiert in den Pubs. Begleitet wird er von Freunden aus Spanien, Italien und von seinem Lieblings-Galway-Girl.

Blog Artikel lesen